Die Kultur des Genusses neu interpretiert für FrischeParadies

 

„Das Bedürfnis der Kunden nach Individualität beeinflusst die Marktwirtschaft nachhaltig. Entsprechend richtet sich der Markt danach, was die Kunden wünschen. So gilt es für Werber als Todsünde, die Individualität und Unverwechselbarkeit eines Produkts nicht entsprechend zu betonen. Dies gehört zu den definitiven Zielen der Werbung, genauso wie der unbedingte Wunsch, Aufmerksamkeit zu generieren. ”

Mit diesem Leitgedanken und somit maximaler Individualität für Design und Kommunikation der Marke konnten wir den diesjährigen German Brand Award 2020 für uns erlangen. 

Der Kunde

FrischeParadies

 

  • Deutschlands größter Spezialmarkt und Lieferant für feine Lebensmittel. Mehr als 12.000 Delikatessen aus mehr als 70 Ländern.

  • Zielgruppe: Hochgastronomie und anspruchsvolle Privatkunden in Deutschland, Schweiz und Benelux.

  • Produkte: Frischer Fisch und Meeresfrüchte, die an langen Fischtheken prachtvoll präsentiert werden. Fleisch, Käse, Schinken, Obst und Gemüse aus der ganzen Welt – taufrisch – Frischpasta, Antipasti, Dolci, Wein & Spirituosen, dazu kleine Bistros mit täglich wechselnder Karte.

Aufgabe

Relaunch der FrischeParadies Eigenmarke mit hunderten von Produkten

 

  • Konzeptentwicklung

  • Designentwicklung

  • Umsetzung aller Verpackung inklusive Bildwelt + Texterstellung

  • Druckabstimmung

  • Erstellung eines Corporate Design Manuals

  • Umsetzung weiterführender Maßnahmen

Konzept

Neue Zeichen setzen

 

Mit persönlicher Handschrift wurde ein hochwertiges Design entworfen, welches die Marke neu interpretiert. Es entsteht ein klares Markenbild, das mit einem groben Pinselstrich einen echten Eyecatcher als visuellen Anker hat. Für einen Hauch l‘art de vivre: Die gehobene Lebensart, die Kunst und Genuss im Sinne der Markenbotschaft vereint. Der BRUSH ist DAS prägende visuelle Gestaltungselement der neuen Packaging Design-Sprache. Er sorgt für Unverwechselbarkeit als locker-reglementiertes Element. 

Design

Ein Sinnbild für Individualität

 

Der BRUSH übernimmt die Rolle des emotionalen Bildes auf abstrakt-ungegenständliche Art und Weise. Er ist die persönliche Handschrift und Signatur jeder Produktgruppe und sorgt für den Ausbruch aus der Konformität. Das Facing dokumentiert die besonders hohe Produktqualität und lässt bereits beim ersten Betrachten eine authentische Herkunftsgeschichte aufleben.

Konsequent bis in die Kommunikation

Weiterführende Maßnahmen

 

Das Konzept wurde anschließend in unterschiedlichen Maßnahmen weitergespielt. Angefangen vom Packaging, über Informationsflyern und crossmedialer Kampagne zur Ehren der „Meisterwerke“.